SMART


Titel: Die Sonne im Tank.

Maßnahme: Marketing, Werbung, Internet

Seit: 2014

Version: 1.1

Kurzbeschreibung: Zeig mir Dein Auto – und ich sage Dir, wer Du bist.


Fahrzeugbeklebung LAFER + PARTNER
Fahrzeugbeklebung LAFER + PARTNER

Beschreibung

Mobilität und Motivation, Aktivität und Attraktivität sind Kombinationen, die uns heute vor eine besondere Herausforderungen stellen. Die ständige Zunahme von Lärm und Abgasen, Stress und Zeitdruck beeinträchtigen unsere Lebens- und Arbeitsqualität spürbar negativ. Zudem fehlt uns in den Wintermonaten die Sonne. Innovative Ideen in den Unternehmen sind gefragt, um Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu motivieren und die Arbeitsplätze attraktiv zu gestalten. Wir handeln nach unserem SMART-Prinzip. Das S steht für Sonne. In den Arbeitsräumen werden Lampen eingesetzt, die für positive Stimmung sorgen. Die Solarmodule am Dach des Gebäudes speisen saubere Energie in das System. Damit kommen wir schon zu M, wie Mobilität. Eine eigene Stromtankstelle bietet Treibstoff für alternative Fortbewegungsmittel. Das motiviert zum Umstieg und macht das Leben leiser und sportlicher. Wir reden nicht von der Zukunft, wir bestimmen Sie aktiv mit. Dafür steht das A und das macht uns zu einem attraktiven Arbeitgeber. Die Vereinfachung durch Reduktion und Effizienz, der nächste wichtige Punkt. Das R des SMART-Prinzips beschreibt das ständige Beobachten der Struktur, der Arbeitsabläufe und der Wege. Welche Schritte sind notwendig? Welche geht man zu Fuß? Welche Wege kann man verkürzen und auf welche kann man eventuell verzichten? Je einfacher die Gestaltung, desto leichter wird das Leben und die Arbeit, übrig bleibt Raum für Spaß und Begeisterung. Das T ist jedoch das Wichtigste. Tun ist der erste Schritt und smart Autofahren macht Spaß.

Es war einmal ...

... ein Unternahmen um die Jahrhundertwende (1899 bis 1914) in Cleveland in Ohio. Die Baker Motor Vehicle Company stellte Elektroautos her. Das erste Auto war der Baker Electric ein Zweisitzer. Eines der Fahrzeuge wurde an Thomas Edison als dessen erstes Fahrzeug verkauft. 

1904 erweiterte Baker seine Produktpalette um zwei Zweisitzer mit verstärkter Holzkarosserie, zentral montierten Elektromotoren und zwölfzelligen Bleiakkumulatoren. Der Stanhope hatte ein Gewicht von 431 kg, einen Motor mit 1,75 kW und ein Dreiganggetriebe. Das Auto erreichte eine Geschwindigkeit von 23 km/h. Die Reichweite betrug mit kleiner Batterie 60, mit großer Batterie 80 Kilometer. Im Jahr 1906 fertigte Baker 800 Autos, was ihn zum größten Elektroautomobilhersteller damaliger Zeit machte. Im Jahr 1907 baute Baker 17 verschiedene Automodelle vom kleinsten Stanhope bis zum größten Wagen, dem Inside Drive Coupe. Baker baute auch eine Reihe von Lastwagen mit einer Kapazität bis zu 5 Tonnen. 

Der Baker Torpedo, das Rennfahrzeug von Gründer Walter Baker, war das erste Auto mit Sicherheitsgurt. Der Wagen fuhr mehr als 120 km/h ... und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.