LIEBHERR


Titel: Der Baumaschinen Verkaufsprozess

Maßnahme: Konzeption Handbuch und Prozess

Seit: 2009

Version: 1.1

Kurzbeschreibung: Entwicklung und Definition eines detaillierten Verkaufsprozesses inklusive Handbuch und Arbeitsunterlagen.


Handbuch Verkaufsprozess
Handbuch Verkaufsprozess

Beschreibung

Nach einem zweitägigen Workshop mit Verkäufern (hohe Einzelkompetenz) von Liebherr stellte sich die Situation wie folgt dar: Es gibt in der Praxis sehr professionelle Ansätze in allen Bereich des Verkaufs. Vom Erstkontakt bis zur Nachbetreuung werden individuell die einzelnen Punkte in unterschiedlicher Form und Arbeitsweise umgesetzt. Als eines der Ergebnisse dieser Fachkompetenz und praktischen Erfahrung war die Ausarbeitung eines groben Verkaufsprozesses. Die Notwendigkeit eines genauen Prozesses wurde schnell erkannt, sowohl für Profiverkäufer als auch für angehende Verkäufer. Ein einheitlich hohes Qualitätsniveau im Verkauf kann nur durch einen genau definierten Verkaufsprozess erreicht werden. Ohne definierte Standards ist eine hohe Qualität nicht möglich, beziehungsweise messbar. Je schwieriger die Aufgabe, desto genauer muss der Prozess definiert werden. Dies war auch die durchgehende Meinung der anwesenden Verkäufer. Daraus ergab sich der Auftrag zur Entwicklung eines detaillierten Verkaufsprozess-Handbuchs.


Download
Auszug aus dem Verkaufsprozess-Handbuch
Liebherr-Baumaschinen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.4 MB