Titel: Ausbildung zum Audi Verkäufer
Maßnahme: Konzeption und Aktualisierung
Seit: 2011
Version: 1.3
Kurzbeschreibung: 2008 fordert die AUDI AG eine revolutionäre Verkäufer-Ausbildung. Die Herausforderungen: den Benchmark der Automobilbranche neu zu definieren und einen Premium-Verkäufer zu formen.
Die Ausgangslage 2008 - warum eine neue Audi Verkäufer Ausbildung? Die Ausbildung zum Audi Verkäufer in Deutschland ist in vielfacher Hinsicht erneuerungsbedürftig: Das Profil des Verkäufers (Rollenbild) hat sich geändert. Neue Anforderungen an eine moderne Ausbildung, die sich genau so schnell entwickeln muss, wie die gesamte Vertriebsorganisation. Die Markenwerte von Audi haben sich geändert.
Das Auswahlverfahren ist überholt. Neue Medien und neue Lernmethoden sollen integriert werden. Ausrichtung an Strategie 2015. Neue Beratungsprojekte - Audi Q-Power werden berücksichtigt. Die Forderungen und Wünsche der Zielgruppe haben sich verändert. Deutschland hat ein neues Ausbildungsverfahren „synchronisiertes Verfahren“ verabschiedet, zudem sich auch Audi als Hersteller bekannt hat. Die bisherige Ausbildung ist stark produktorientiert.
Die Ausbildung berücksichtigt die internationale Audi Verkäufer Ausbildung und entspricht dem „synchronisierten Verfahren“. Die Ausbildung ist dem neuen Rollenbild eines Audi Verkäufers angepasst, Werte und Visionen werden im Alltag selbstverständlich gelebt. Die Markenwerte von Audi sind integriert, neue Medien und neue Lernformen sind umgesetzt. Die Ausbildung entspricht den neuesten Erkenntnissen aus Pädagogik & Psychologie und bindet den Ausbildungsbetrieb aktiv ein. Die Ausbildung entspricht den Praxisanforderungen des Handels, ist ganzheitlich & individuell zugleich und zeigt ein genaue Potenzialprofil. Sie sichert ein hohes Kompetenzniveau und ist mit Beratungsprojekten wie Audi Q-Power verknüpft. Die Ausbildung ist Branchen-Benchmark.
2007: Beauftragung der Neukonzeption zum Audi Verkäufer
2008: Übergabe der Ausbildung zum Audi Verkäufer
2008: Mai – Pilotierung verschoben
2008: Juni – Durchdringungsprüfung
2008: September – Pilotierung
2009: März – Pilotierung und Anpassung abgeschlossen
2009: Aktualisierungsbedarf entstanden
2010: CI – Anpassung und akuter Aktualisierungsbedarf
2011: Aktualisierung, Fertigstellung und Übergabe an die Audi Akademie
Umfang: 538 Dateien und 11.984 Seiten