AUDI AG


Titel: Ausbildung zum Audi Verkäufer

Maßnahme: Konzeption und Aktualisierung

Seit: 2011

Version: 1.3

Kurzbeschreibung: 2008 fordert die AUDI AG eine revolutionäre Verkäufer-Ausbildung. Die Herausforderungen: den Benchmark der Automobilbranche neu zu definieren und einen Premium-Verkäufer zu formen.


Planspiel World of Audi
Planspiel World of Audi

Beschreibung

Die Ausgangslage 2008 - warum eine neue Audi Verkäufer Ausbildung? Die Ausbildung zum Audi Verkäufer in Deutschland ist in vielfacher Hinsicht erneuerungsbedürftig: Das Profil des Verkäufers (Rollenbild) hat sich geändert. Neue Anforderungen an eine moderne Ausbildung, die sich genau so schnell entwickeln muss, wie die gesamte Vertriebsorganisation. Die Markenwerte von Audi haben sich geändert.

Das Auswahlverfahren ist überholt. Neue Medien und neue Lernmethoden sollen integriert werden. Ausrichtung an Strategie 2015. Neue Beratungsprojekte - Audi Q-Power werden berücksichtigt. Die Forderungen und Wünsche der Zielgruppe haben sich verändert. Deutschland hat ein neues Ausbildungsverfahren „synchronisiertes Verfahren“ verabschiedet, zudem sich auch Audi als Hersteller bekannt hat. Die bisherige Ausbildung ist stark produktorientiert.

Ziele der neuen Ausbildung

Die Ausbildung berücksichtigt die internationale Audi Verkäufer Ausbildung und entspricht dem „synchronisierten Verfahren“. Die Ausbildung ist dem neuen Rollenbild eines Audi Verkäufers angepasst, Werte und Visionen werden im Alltag selbstverständlich gelebt. Die Markenwerte von Audi sind integriert, neue Medien und neue Lernformen sind umgesetzt. Die Ausbildung entspricht den neuesten Erkenntnissen aus Pädagogik & Psychologie und bindet den Ausbildungsbetrieb aktiv ein. Die Ausbildung entspricht den Praxisanforderungen des Handels, ist ganzheitlich & individuell zugleich und zeigt ein genaue Potenzialprofil. Sie sichert ein hohes Kompetenzniveau und ist mit Beratungsprojekten wie Audi Q-Power verknüpft. Die Ausbildung ist Branchen-Benchmark.

Von der Konzeption bis zur Aktualisierung

2007: Beauftragung der Neukonzeption zum Audi Verkäufer

2008: Übergabe der Ausbildung zum Audi Verkäufer

2008: Mai – Pilotierung verschoben

2008: Juni – Durchdringungsprüfung 

2008: September – Pilotierung

2009: März – Pilotierung und Anpassung abgeschlossen

2009: Aktualisierungsbedarf entstanden

2010: CI – Anpassung und akuter Aktualisierungsbedarf

2011: Aktualisierung, Fertigstellung und Übergabe an die Audi Akademie

Umfang: 538 Dateien und 11.984 Seiten


Download
Übersicht
Ausbildung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB